Wildbienen fliegen auf Niedersachsen

BUND Projekt-Auftakt mit Dr. Paul Westrich in Hannover


Dr. Paul Westrichs Vortrag "Von Baumeistern, Blumenschläfern und Pollensammlern. Eine Bildreise in die faszinierende Welt der Wildbienen" begeisterte die vollen Reihen der Zuschauer im Lavessaal des Landesmuseum Hannover. Ein gelungener Projektstart des BUND, der dazu beitrug, die "Bienchen" noch besser kennen zu lernen und ins Herz zu schließen! Großartige Bilder und Videos begleitet von einer Mischung aus Fachwissen und persönlichen Erfahrungen vom Suchen und Finden verschiedenster Wildbienenarten. Danke an Dr. Paul Westrich für das Teilen seiner Passion!

Die wichtige Botschaft des Abends: Nur was man kennt, das schützt man auch! Da sind sich alle Projekt-Beteiligten von BUND, vom Landesmuseum Hannover, dem Netzwerk Wildbienenschutz e. V. und der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung einig. Dementsprechend gibt es in diesem Jahr eine ganze Veranstaltungsreihe des BUND zur Beschäftigung mit Wildbienen, wie z. B. Bestimmungskurse und Exkursionen. Jeder Interessierte ist außerdem eingeladen am Fotowettbewerb um das „Wildbienenfoto des Monats“ und die 12 besten Wilbienenfotos des Jahres teilzunehmen.

Das Landesmuseum Hannover eröffnete zugleich die neue Ausstellung „Wildbienen in der Lüneburger Heide“, um mehr Menschen für diese gefährdete Artengruppe zu sensibilisieren.

Ein großartiges Projekt mit vielfältigen Facetten, das hoffentlich dazu beitragen wird, dass immer mehr Menschen Lebensräume für Wildbienen erhalten und initiieren. Sei es in ihrem eigenen Garten, auf dem Firmen- oder Vereinsgelände sowie im öffentlichen Grün.

Aufgrund der Dringlichkeit gibt es gute Fördermöglichkeiten, die bereit stehen um für die Wildbienen eingesetzt zu werden.

Das macht Mut und Lust zu Handeln!


Gerne berate ich Sie auch zur Beantragung von Fördergeldern für Projekte zum Erhalt der Wildbienen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0